Zum Artikel springen

Impressum | Datenschutz | Suche:

Ferienprogrammkinder bei der Albkorn-Bäckerei Haug

Ferienprogrammkinder aus Sonnenbühl mit Albkorn-Bäckermeister Michael Haug

Mehr als 25 Kinder aus Sonnenbühl haben im Ferienprogramm die ganze Bandbreite der Albkorn-Bäckerei Haug kennengelernt. Nach dem Händewaschen bekam jeder seine eigene Bäckermütze, dann wurde gleich der Teig gemacht.

Solange dieser ruhte, konnten die Maschinen und Geräte angeschaut werden, auch die großen Mehlsilos im Keller wurden bewundert. Dann ging es daran, Brezeln zu schlingen – Lauge drauf, einschneiden und mit Salz ab in den Ofen.

Danach wurden aus süßem Hefeteig Zöpfe geflochten. Nachdem diese mit Eigelb bestrichen und mit Zucker bestreut waren, kamen diese zum Gehen in den Gärschrank.

In der Zwischenzeit gestaltete jedes Kind aus vorgebackenen Brotlaiben ein hübsches Gebildebrot. Danach wurden alles gemeinsam in den großen Backofen geschoben und gebacken. Am Ende konnte jedes Kind stolz seine eigenen Brezeln, Hefezöpfe und Gebildebrote mit nach Hause nehmen.

Mehr zur Albkorn-Bäckerei Haug

>> Zurück zur Übersicht

⇑ Seitenanfang