Der kleinste Bäcker der Welt, Bäckman, will allen Kindern an Grundschulen zeigen, wofür wir Frühstück brauchen, was mit dem Frühstück in unserem Körper passiert und was zu einem gesunden Frühstück dazugehört. Damit setzt sich das deutsche Bäckerhandwerk für ein gesundes Frühstück ein.
Mit dieser Aktion im Rücken starteten wir von der Albkorn-Bäckerei Marquardt am 10. Oktober 2011 in die Grundschule Kleinengstingen. Zu Beginn gab es erst einmal ein richtig gutes Frühstück, mit unseren neuen Dreikorn-Brötchen und Schoko-Müsli Brötchen. Mit Hilfe einiger Mütter konnten wir ein richtiges Frühstücksbuffet aufbauen und somit alle Kinder, Eltern und Großeltern begeistern.
Nach diesem Frühstück ging es dann frisch gestärkt in die Monats-versammlung. Dort erklärten Schüler des Menuk-Kurses den anderen Schülern, Eltern und Lehrern mit Hilfe von Bäckman und der Online-Präsentation „Reise durchs Ich“, wie unser Essen im Körper verarbeitet wird, damit wir die Energie auch nutzen können. Desweiteren gab es von den Schülern ein Lied über unsere Bäckerei. Nun durften wir noch unseren Malwettbewerb vorstellen, den wir für die Grundschüler in Kleinengstingen ausrichten – es geht darum, ein Bild zu malen über Bäckmans Abenteuer.
Kurz vor Ende der Monatsversammlung wurde noch das Frühstücksbrötchen Nr. 1 gewählt: Gewonnen hat das Dreikorn-Brötchen ganz knapp vor dem Schoko-Müsli-Brötchen. Am Ende waren dann alle frisch gestärkt und konnten so in den Unterricht starten.
Weitere Informationen zum Thema gesundes Frühstück gibt es auf der Homepage von Bäckman: http://www.fruehstuecksbaecker.de/