Zum Artikel springen

Impressum | Datenschutz | Suche:

Bäckerei Bayer aus Reutlingen-Mittelstadt neu bei Albkorn

Beitrittsfeier mit Brotfest für die Kunden

Martin und Elsbeth Bayer mit Albkorn-Müllermeister Thomas Manz. Foto: Martin Lang

Willkommen bei Albkorn! Mit einem großen Brotfest für die ganze Familie hat die Bäckerei Bayer aus Reutlingen-Mittelstadt am Samstag, 14. Mai 2011, mit ihren Kunden den Beitritt zur Erzeugergemeinschaft Albkorn gefeiert. Das regionale Mehl, das ausschließlich auf der Schwäbischen Alb angebaut wird, verwendet die Bäckerei Bayer bereits seit einem dreiviertel Jahr.

Brotfest der Bäckerei Bayer zum Beitritt bei Albkorn. Foto: Martin Lang

„So kurze Wege wie möglich“ – das war für Martin Bayer der wichtigste Grund für die Umstellung auf Mehl von hier. Denn Gutes kann so nahe liegen: Vom Acker auf der Alb über die Mühle Luz im Lautertal bis in Bayers Backstube in Mittelstadt ist das Albkorn höchstens 50 Kilometer unterwegs. „Das ist für mich wichtiger als Bio-Rohstoffe, die aus China oder Argentinien kommen“, sagt Martin Bayer, Bäckermeister in dritter Generation.

Für jeden gab's Brot aus Albkorn-Mehl zum Probieren. Foto: Martin Lang

Das Qualitätsmehl aus kontrolliert integriertem Anbau von der Schwäbischen Alb hat jedoch noch einen weiteren Vorteil, den Martin Bayer schätzt: die Blütenstreifen, die jeder Albkorn-Landwirt an der Stirnseite eines Ackers anlegt. „Mit unserem Beitritt zu Albkorn wollen wir nicht nur die Wertschöpfung hier in unserer Region stärken, sondern auch den Naturschutz“, sagt Bayer. „Denn Albkorn kommt den Menschen hier zugute und der Natur auch.“
[Fotos: Martin Lang]

Mehr zur Albkorn-Bäckerei Bayer

⇑ Seitenanfang