Zum Artikel springen

Impressum | Datenschutz | Suche:

Bäckerstochter Linda Glocker ist Wacholderkönigin

Wacholderkönigin Linda Glocker beim Kartoffelfest 2010 in St. Johann. Foto: Gerlinde TrinkhausEs ist eine Aufgabe für zwei Jahre: Linda Glocker, Tochter von Albkorn-Bäckermeister Klaus-Dieter Glocker und seiner Ehefrau Roswitha, ist im Juli 2010 in Gomadingen zur neuen und weltweit einzigen Wacholderkönigin gewählt worden. Ihre Aufgabe: Gomadingen, das Lautertal, die Schwäbische Alb und ihre Wacholderheiden zu repräsentieren – bei Terminen wie etwa der Marbacher Hengstparade, der Stuttgarter Tourismusmesse CMT oder wie unlängst beim Kartoffelfest in St. Johann.
Gerade 18 geworden, ist Linda Glocker soeben ins zweite Jahr des kaufmännischen Berufskollegs für Fremdsprachen in Bad Urach gestartet. Wie es sich anfühlt, Wacholderkönigin zu sein, hat sie bereits von ihrer Nachbarin mitbekommen: Maike Leuze war 2006 die erste Wacholder-Majestät. 2008 kam Bettina Hack an die Reihe, Linda Glocker ist jetzt die dritte im Bunde.
Mit Wacholder, dem stacheligen Busch, der den Weidehängen auf der Schwäbischen Alb ihr charakteristisches Aussehen verleiht, verbindet sie allein schon ihr Elternhaus: Ihr Vater hat in seiner Gomadinger Backstube den Wacholderwecken kreiert, ein Brötchen aus Albkorn-Dinkel, dem geschrotete getrocknete Wacholderbeeren den typischen Geschmack verleihen. Wenn Linda sonntags in der Bäckerei im Verkauf aushilft, kann man sich jetzt also Wacholderweckle von der echten Wacholderkönigin in die Tüte packen lassen. [Foto: Gerlinde Trinkhaus]

Der Reutlinger General-Anzeiger über die Wahl zur Wacholderkönigin

Der Albbote über Linda Glocker als neue Wacholderkönigin

>> Zurück zur Übersicht

⇑ Seitenanfang