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LBV-Fachtagung zur Regionalvermarktung auf dem Fladhof

Programm der öffentlichen Fachtagung:

  • 14 Uhr Eröffnung (Alois Fahrmeier, Fachausschussvorsitzender)
  • 14.15 Uhr Regionale Rohstoffsicherung aus Sicht einer Brauerei (Ulrich Zimmermann, Berg Brauerei)
  • 14.45 Uhr Vermarktungsprofile aus der Region – Albkorn (Helmut Holzschuh, Edmund Sautter); Alb-Leisa (Lutz Mammel); Schwäbischer Alb-Dinkel (Heiner Beck, Römerstein)
  • 15.45 Uhr Ziele des Regionalmarketings aus Sicht des LEH (Dr. Brigitta Hüttche, MbW)

Ankündigung aus dem Albboten vom 24.6.2009:

„Öffentliche Fachtagung: Herausforderungen und
Chancen der Regionalvermarktung
Referate und Diskussionen auf dem Fladhof in Buttenhausen – Hoher
Spezialitätencharakter der Produkte – Informationen auch für Verbraucher

Buttenhausen. In Zeiten der Globalisierung wird die Vermarktung regionaler
Produkte zunehmend als Chance gesehen. Der LBV-Fachausschuss Pflanzliche
Erzeugung und Nachwachsende Rohstoffe möchte in seiner öffentlichen Tagung
„Herausforderungen und Chancen der Regionalvermarktung“ am Donnerstag, 9.
Juli, um 14 Uhr auf dem Fladhof in Münsingen-Buttenhausen diese Chancen und Möglichkeiten in den Fokus der Diskussion rücken.

Regionaler Rohstoffbezug der Verarbeiter sichert die Wertschöpfung in der Region und für die heimische Landwirtschaft. Vor allem auf dem hart umkämpften Lebensmittelmarkt kann der Zusatznutzen „Regionalität“ als Verkaufsargument dienen. Regionale Konzepte verfolgen häufig die Qualitätsführerschaft und einen hohen Spezialitätencharakter der Produkte. Dabei sind die Herausforderungen für alle Beteiligten hoch. Eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Marktstufen vom landwirtschaftlichen Erzeuger bis zur Ladentheke ist erforderlich.

Auf der Tagung werden Marktteilnehmer aus der Region und Experten ihre Einschätzungen und Erfahrungen zur Regionalvermarktung darstellen. Alle Interessierten sind eingeladen sich zu informieren und mitzudiskutieren.“

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